Starting 21 May 2020 the Völkerkundemuseum Herrnhut is open again regularly from 9 to 17 (except Monday).

zitat

I look forward to familiarizing myself with the ethnological collections and the biographies of the objects. The transcultural dialogue with the various interest groups and communities is particularly important to me.

© TOM DACHS
Léontine Meijer-van Mensch, Direktorin der Völkerkundemuseen in Leipzig, Dresden, Herrnhut

History of the collection

Due to its history, the Völkerkundemuseum Herrnhut stands in the tradition of missionary museums. Founded in 1878, the Herrnhut museum was preceded by the cabinet of naturalia of the Moravian Brotherhood in Barby, later Niesky, which dates back to 1758. In this way, it is considered one of the oldest missionary collections in the German-speaking world. With its aim of being an "ethnographic cultural and natural-historic scientific museum" - as expressed in its original name - it is highly exceptional as a missionary museum, most of which were founded with the overt purpose of "missionary propaganda".

The missionary activity of the Protestant Moravian Church began in 1732, and evidence shows that the first ethnographical objects were collected by their missionaries in 1740. The first collecting instructions were set down in 1774 in Bossart's Kurze Anweisung Naturalien zu samlen (A Brief Guide to Collecting Naturalia). In 1781, objects from James Cook's third voyage found their way into the cabinet of naturalia in Barby and thus into today's museum holdings.

It was only in 1878 that a museum association was founded in Herrnhut on the initiative of the apothecary Bernhard Kinne. Two years later, the missionaries were officially charged with the task of collecting for the museum. In 1901, the museum opened in its own building for the first time, after having presented the objects in different places up to that point.

[Translate to English:] History of the collection

In the Second World War, the collection did not suffer any damage. In 1947, objects from the museum in Niesky, which had been heavily damaged in the war, were taken on, and later holdings from further collections followed. As a result, large parts of the ethnographical collections from the various missionary areas of the Moravian Church are concentrated today in Herrnhut. In 1975, the museum became a branch of the Dresden Ethnography Museum. In 1993 and 1994, an extension was built with space for special exhibitions, and a complete overhaul of the building was undertaken. After completion in 2003, a new permanent exhibition was opened. 

From 2010 to 2012, a further addition was completed to create storage space for the study collection that had been in external storage up to that point and to provide a larger and more modern room for special exhibitions. In 2004, the ethnographical museums in Dresden, Leipzig and Herrnhut merged, forming the second largest group of ethnographical collections in Germany after the Berlin collections, and in 2010 they joined the Staatliche Kunstsammlungen Dresden.

Maske mit ovalem, langgezogenem Gesicht
© SKD, Foto: Johanna Funke
Giebelmaske, Neuguinea, Sepik-Gebiet, um 1895 Völkerkundemuseum Herrnhut

Contact Völkerkundemuseum Herrnhut

* Mandatory field
To top

Mithilfe der wunderbaren Objekte dieser außergewöhnlich reichen und historischen Sammlung möchte ich vor allem eins: das Verbindende zeigen.

Portrait von Nanette Jacomijn Snoep
© SKD, Foto: David Pinzer
Nanette Jacomijn Snoep, Direktorin GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Museum für Völkerkunde Dresden, Völkerkundemuseum Herrnhut

Sammlungsgeschichte

Die Sammlung des Völkerkundemuseums Herrnhut gehört auf Grund ihrer Geschichte in die Reihe der Missionsmuseen. Dabei zählt das 1878 gegründete Herrnhuter Museum - mit seinem Vorläufer, dem seit 1758 nachweisbaren Naturalienkabinett der Brüder-Unität in Barby, später Niesky - zu den ältesten Missionssammlungen im deutschsprachigen Raum. Mit seinem im Gründungsnamen geäußerten Anspruch eines "ethnographischen kultur- und naturhistorisch-wissenschaftlichen Museums" stellt es innerhalb der Missionsmuseen, die vordergründig zur "Missionspropaganda" gegründet wurden, eine der wenigen Ausnahmen dar.

missionstätigkeit

1732 begann die Missionstätigkeit der Evangelischen Brüder-Unität, das Sammeln erster völkerkundlicher Objekte durch Herrnhuter Missionare ist für das Jahr 1740 nachgewiesen. Erste Sammelinstruktionen wurden 1774 in der Schrift Bossarts: "Kurze Anweisung Naturalien zu samlen" niedergelegt. 1781 gelangten Objekte von der dritten Reise James Cooks in das Naturalienkabinett Barby und damit in den heutigen Bestand des Museums.
Erst im Jahr 1878 gründete sich der "Museum-Verein Herrnhut" auf Initiative des Apothekers Bernhard Kinne und zwei Jahre später wurden die Missionare offiziell zum Sammeln für das Museum aufgerufen. 1901 wurde das erste eigene Museumsgebäude eröffnet, nachdem die Objekte zuvor an verschiedenen Orten präsentiert worden waren.
Im Zweiten Weltkrieg blieb die Sammlung unversehrt. 1947 wurden Objekte aus dem durch den Krieg stark zerstörten Nieskyer Museum übernommen, später folgten Bestände weiterer Sammlungen, sodass heute große Teile der ethnographischen Sammlungen aus den Missionsgebieten der Evangelischen Brüder-Unität in Herrnhut konzentriert sind. 1975 wurde das Museum zur Außenstelle des Dresdner Museums für Völkerkunde. In den Jahren 1993 und 1994 wurde ein Erweiterungsbau mit Raum für Sonderausstellungen in Angriff genommen, das Gebäude bis 2003 grundlegend saniert sowie im Zuge dessen eine neue Dauerausstellung eröffnet. 

Maske mit ovalem, langgezogenem Gesicht
© SKD, Foto: Johanna Funke
Giebelmaske eines Versammlungshauses, Neuguinea, Sepik-Gebiet, um 1895 Völkerkundemuseum Herrnhut

fusion

2010 bis 2012 erfolgte ein weiterer Anbau mit Depoträumen zur Aufnahme der bis dahin ausgelagerten Studiensammlung sowie einem größeren und modernen Sonderausstellungsraum. Im Jahr 2004 fusionierten die Völkerkundemuseen in Dresden, Leipzig und Herrnhut und bilden als Verbund nach der ethnographischen Sammlung Berlins die zweitgrößte Sammlung Deutschlands. Seit 2010 gehören sie zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Bibliothek des Völkerkundemuseums Herrnhut

Goethestraße 1, 02747 Herrnhut
Öffnungszeiten: innerhalb der Öffnungszeiten des Museums nach Voranmeldung

Über die Bibliothek

Titelblatt eines alten Buches

Intro

Sie erreichen uns telefonisch unter 0351/ 49 14 4261 oder per E-Mail: voelkerkunde.herrnhut@skd.museum

Kontakt Völkerkundemuseum Herrnhut

* Pflichtfeld
Zum Seitenanfang