Amulette

Freundeskreis

Beschreibung

Der Freundeskreis Völkerkundemuseum Herrnhut e.V. wurde im Jahr 1991 gegründet und ist seit 1993 im Vereinsregister beim Amtsgericht Löbau als gemeinnütziger Verein eingetragen.  Er steht in der Tradition des früheren Museum-Vereins und möchte mit seiner Tätigkeit dazu beitragen, die am Ort historisch gewachsenen ethnographischen Sammlungen aus den ehemaligen Missionsgebieten der Evangelischen Brüder-Unität zu bewahren, zu erweitern und das öffentliche Interesse daran wach zu halten. Besondere Beachtung gilt der Pflege völkerkundlicher Interessen, die durch die weltweite Ausstrahlung der Brüder-Unität (Moravian Church) sowie durch die ethnographischen Leistungen ihrer Missionare traditionell gewachsen sind. Der Besuch von Ausstellungen, Führungen, Vorträgen u.a. Veranstaltungen des Herrnhuter Völkerkundemuseums ist für Mitglieder jederzeit kostenlos. Darüber hinaus können auch alle Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (außer: Historisches Grünes Gewölbe & Parkeintritt in Pillnitz), einschließlich der Völkerkundemuseen in Leipzig und Dresden bei Vorlage der Mitgliedskarte ohne Eintritt besucht werden.

Für die Mitglieder organisiert der Freundeskreis Exkursionen unter ethnographischen Aspekten innerhalb Sachsens sowie in der Herrnhut umgebenden Euroregion Neiße.

Die drei oben zu sehenden Objekte konnten 2013 vom Freundeskreis Völkerkundemuseum Herrnhut e.V. für das Museum angekauft werden.

Andreas Herrmann, Löbauer Straße 20, 02747 Strahwalde
Vorsitzender des Freundeskreises