Préfète Duffaut, Hafen von Jacmel

Die paradiesischen Farben der Hölle. Malerei aus Haiti von Alix bis Zéphirin

Die Ausstellung zeigt Werke von Préfète Duffaut (*1923) und Frantz Zéphirin (*1968). Beide Maler stehen in der Tradition naiver haitianischer Malerei, die sich 1944 mit der Gründung des Centre d’ Art in Port-au-Prince manifestierte und schon von Picasso und den französischen Surrealisten bewundert wurde.

• Laufzeit 28.03.2014—01.06.2014

text1

Frantz Zéphirin, einer der erfolgreichsten Vertreter der jüngeren Malergeneration, war 2010 unmittelbar nach der Erdbebenkatastrophe Gast im Sächsischen Künstlerhaus Denkmalschmiede Höfgen. Die während seines Aufenthaltes entstandenen Bilder sind Bestandteil der aktuellen Ausstellung. Zu den Motiven Zéphirins, die er in kräftigen Acrylfarben und einem filigranen Duktus schildert, gehören Ereignisse aus der wechselvollen Geschichte Haitis, spirituelle Darstellungen des Voodoo-Kultes, aber auch die Verarbeitung der traumatischen Ereignisse des Erdbebens vom Januar 2010.

die Königin von Haiti mit Schiffen im Hintergrund
Frantz Zéphirin, Kolumbus und Königin Anacaona Acryl auf Leinwand