Geschenke für das Museum - Neuerwerbungen für Sammlung und Bibliothek

Im 125. Jahr der Existenz des Völkerkundemuseums Herrnhut konnten zahlreiche Objekt– und Buchgeschenke für die Sammlung und die Bibliothek entgegengenommen werden.

• Laufzeit 25.12.2003—14.03.2004

Die völkerkundliche Sammlung wurde so um 34 Objekte erweitert, unter denen sich einige Gegenstände befinden, die noch aus der Missionszeit der Brüder–Unität stammen. Diese kleine, von Missionar Karl Maas um 1925 bei den Javanern (Indonesier) in Suriname zusammengestellte Sammlung wurde über Jahrzehnte in einem Pfarrhaus in Eichstedt, danach bei einem Pfarrer in Magdeburg vor dem Verfall bewahrt.

Objekt aus der Ausstellung

Die darunter befindlichen Requisiten für das wayang kulit (Schattenspiel) stellen eine wertvolle Ergänzung der bereits vorhandenen Stücke von den Javanern Surinames dar. Seit einigen Jahren gibt es Bemühungen, im Völkerkunde–museum Herrnhut wieder einen Bestand an naturkundlichen Objekten einzurichten, die von Herrnhuter Missionaren stammen. Für diesen noch kleinen Sammlungsbereich wurden in diesem Jahr drei Objekte, unter anderem von der Direktion und dem Archiv der Brüder–Unität, gespendet.

Mit finanzieller Hilfe des Freundeskreises Völkerkunde–museums Herrnhut e.V. und den Geldspenden von Besuchern war es 2003 möglich, aus einem Antiquariat eine historisch interessante Lithographie zu erwerben. Sie zeigt eine Gruppe von Kalmyken aus der Umgebung der ehemaligen Missionsstation Sarepta (Südrussland), die bei einer sogenannten Völkerschau 1897 im Leipziger Zoo zu sehen war. Zahlreiche Freunde des Museums sowie verschiedene Institutionen übergaben 2003 der Bibliothek des Museums über 100 Bücher bzw. Zeitschriften als Geschenk.

Objekt aus der Ausstellung