Ethnography and the Herrnhut Mission

in Völkerkundemuseum Herrnhut

ein Raum mit Exponaten
© SKD, Foto: Hans Christian Krass

[Translate to English:] Völkerkundemuseum Herrnhut

In 1732, the missionaries of the Moravian Church in Herrnhut began to bring back objects from their remote journeys, building in this way the founding collection of the Völkerkundemuseum Herrnhut.

Special Exhibition
09.04.—27.11.2022

Departure. Network. Remembrance — 300 years Herrnhut

Learn more
© Heimatmuseum der Stadt Herrnhut

Upcoming events

aktuell

New Platform on Decolonisation, Restitution, and Repatriation

The SES publish new platform on decolonisation and wish to encourage dialogue and discussions.

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Miriam Hamburger

Historic inventories online

The State Ethnographic Collections Saxony present a new online platform where historic documentation of the ethnological museums is now publicly accessible.

Documents and Statements

 

On April 29, 2021 the Saxon State Minister for Cultural Affairs and Tourism Barbara Klepsch and the director of GRASSI Museum für Völkerkunde, Léontine Mejier-van Mensch, participated in a round table talk on restitution of Benin objects which had been initiated by Federal Minister of Cultural Affairs Monika Grütters. Political signals a return of the stolen objects have been made. Grütters explained: 

We acknowledge the historical and moral responsibility to uncover Germany's colonial past and deal with it properly. […] I am content and grateful to announce that we have been able to set a goal common to all, namely, to further develop and coordinate our position within Germany and to establish reciprocal and respectful communication with Nigeria. Next to utmost transparency we most of all intend substantial returns. In this way we would like to contribute to dialogue and reconciliate with the generations of decendants of those who have been stolen their cultural goods during colonialism. First returns are planned for 2022.“

Both GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig and Museum für Völkerkunde Dresden hold objects from former Benin Kingdom. Restituting stolen objects is not only our ethnical and moral duty, it is justn as well the beginning of transnational exchange aiming to understand the consequences of colonialism as our shared history until this day. 

The explication of the Federal Goverment (German)

Respective objects held by SKD online

 

In accordance with the Annual Conference of Directors of Ethnographic Museums in the German speaking context 2019 the following official statement was published in Heidelberg on 6 May 2019.

View Document on the Heidelberg Statement

Founded in Vienna in 2010 the Benin Dialogue Group (BDG) brings together state and regional representatives of cultural politics, museum representatives and representatives of the Royal Court of Benin City/Nigeria and European curators for African collections from Vienna, Berlin, Dresden/Leipzig, London, Leiden, Stockholm, Hamburg, Stuttgart, Oxford and Cambridge. Those European collections house important objects and private collections from historic Benin Kingdom in current day Nigeria. Informally speaking, all members of the BDG jointly aim to create a friendly and trustful environment. Some of the objectives proclaimed from the beginning are opening the collections, the digitalisation of collections and academic exchange. A digital inventory of Benin objects being kept in the museums of the world will be put up in order to maintain cooperative projects and exchange, but also to facilitate resititution of objects to Benin City where they will be added to a newly planned museal centre in 2021/22.

Press Statement  Benin Dialogue Group 2019

press statement

The ethnographic museums in Leipzig, Dresden and Herrnhut, which have been part of the Staatliche Kunstsammlungen Dresden since 2010, have been dealing with their own colonial past. Decolonization is directed against colonial structures of discrimination that are both physically tangible and that influence our ways of thinking. It is an active process open to everyone. The new platform on the website www.skd.museum/dekolonisierung invites dialogue and creates more transparency in ethnological discourse.

The first section, "Current Projects," provides background information on completed and ongoing projects of the three museums with international collaboration partners and groups. In the "Inquiries" section, visitors to the website can find out about the process of restitution and repatriation requests regarding collection holdings and ancestors (ancestral remains), as well as the subsequent research projects. The ‘’FAQ’’ (Frequently Asked Questions) section asks basic questions related to decolonization, restitution, and repatriation, and offers explanations of the specific vocabulary used on the website.

Léontine Meijer-van Mensch: "The ethnological discourse is happening, it is present. It is a process that still requires much in-depth research. We need to think and talk about our own ambivalent past. For example, does a project end when we return the remains of a member of a community, or do we begin a long-term engagement, involving not only the past but also the present and future?"

View press statement

The Benin Dialogue Group met at the British Museum, London, on 25 October 2021.
The members confirmed as Co-Chairs were Professor Abba Tijani (Director General of the National Commission for Museums and Monuments, Nigeria), His Royal Highness Prince Aghatise Erediauwa (Benin Royal Court), and Dr. Barbara Plankensteiner (Museum am Rothenbaum, Hamburg (MARKK)).
Members included representatives from museums and institutions in Nigeria, the UK, Germany, the Netherlands, Austria, and Sweden. The Group heard presentations from the Director General of the National Commission for Museums and Monuments (Nigeria), from His Excellency Governor Godwin Obaseki of Edo State, from representatives of the Benin Royal Court on behalf of His Royal Majesty Omo N'Oba N'Edo, Uku Akpolokpolo, Ewuare II, Oba of Benin, and from the Executive Director of Legacy Restoration Trust, Phillip Ihenacho, all of whom are actively collaborating to inform the direction and outcomes of current initiatives in Benin City. The members shared information on current activity, including national and institutional developments regarding the return and restitution of Benin works to Nigeria, and discussed future initiatives focused on Benin City.
In addition, the group received an update on the progress of the Digital Benin project that aims to globally unite dispersed objects from the Kingdom of Benin on a single digital platform. All museums represented in the Benin Dialogue Group are participating in this project, thus achieving one of the long-standing goals of the Benin Dialogue Group in providing access to information on collections from the Kingdom of Benin around the world. The group discussed initiatives working towards the development of the museum landscape in Benin City.
The Benin Dialogue Group intends to meet again in late 2022/2023 either in Benin City, Nigeria or Hamburg, Germany.

Press statement Benin Dialogue Group 2021.

Online-Programme

Feel free to use our digital offers, that provide interesting insights into our museum work. Stay in touch with us,

Learn more

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Johanna Funke

Expeditions into the unknown

The missionary activity of the Protestant Moravian Church began in 1732, and evidence shows that the first ethnographical objects were collected by their missionaries in 1740.

Explore the history of the collection

From our Online Collection

To top

Ethnographie und Herrnhuter Mission

im Völkerkundemuseum Herrnhut

ein Raum mit Exponaten
© SKD, Foto: Hans Christian Krass

Völkerkundemuseum Herrnhut

Das Herrnhuter Völkerkundemuseum vereint Ethnographie und Missionsgeschichte. Die Grundlage der Sammlung bilden Objekte, welche die Missionare der Herrnhuter Brüder-Unität von ihren Reisen zu verschiedenen Völkern seit 1732 mitbrachten.

Sonderausstellung
09.04.—27.11.2022

Aufbruch. Netz. Erinnerung — 300 Jahre Herrnhut

Mehr erfahren
© Heimatmuseum der Stadt Herrnhut

Aktuelle Termine

  • In den kommenden Jahren soll die seit 2003 präsentierte Dauerausstellung des Völkerkundemuseums umgestaltet werden. Seit einigen Monaten arbeiten wir bereits an einem neuen Ausstellungskonzept. In unseren Teehausgesprächen möchten wir dies nicht nur mit wechselnden Akteuren öffentlich diskutieren, sondern auch mit Ihnen – den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region – darüber ins Gespräch kommen. Wir laden Sie ein, unseren Umgestaltungsprozess mit Ihren Fragen, Wünschen und Kommentaren zu begleiten und freuen uns auf anregende Impulse.

     

    Nur begrenzte Besucherzahl möglich | Mit verbindlicher Anmeldung

      Termin speichern
    • Dr. Frank Usbeck, Kustos Amerika-Sammlung

      Mit einer aktualisierten Betrachtung der Geschichte der Mission, unseres Museums und seiner Sammlung wollen wir einen Ausblick auf die in 2023/24 eröffnende neue Dauerausstellung und den derzeitigen Forschungsstand geben. Dafür haben wir sechs „Interventionen“, sowie einige künstlerische Interpretationen auf den beiden Etagen eingerichtet. Sie befassen sich mit den historischen Netzwerken des Sammelns und Handels mit ethnografischen Objekten, mit der Musiktradition in den Missionen, sowie mit der Rolle der Herrnhuter Mission in Sklaverei, Kolonialismus und Wissenschaft.

      • Herrnhuter Mission und die Sammlung menschlicher Überreste

        Thomas Ruhland, InterInterdisziplinäres Zentrum für Pietismusforschung

        Seit 1750 etablierte sich im Rahmen der weltweiten Herrnhuter Mission eine ausgeprägte Sammeltätigkeit, welche bis weit ins 20. Jahrhundert andauerte. Diese Praxis förderte die Ausstrahlung und Wahrnehmung der Herrnhuter Brüdergemeine und führte zu einer engen Verbindung mit den damaligen Wissenschaften. Objekte aus allen drei Reichen der Natur und ebenso vielfältige Ethnographika wurden im Naturalienkabinett der Brüdergemeine erst in Barby, später in Niesky und anschließend im Museum in Herrnhut präsentiert. Derartige Sammlungsgegenstände wurden aber auch in großen Umfang verkauft und Forschern wie beispielsweise Johann Friedrich Blumenbach, Alexander von Humboldt oder Karl Ernst von Baer zur Verfügung gestellt.

        Dieser Vortrag thematisiert die Sammlung menschlicher Überreste im Dienste der Anthropologie des 19. Jahrhunderts und beleuchtet damit eine kaum bekannte Seite der Verbindungen der Herrnhuter Brüdergemeine zur Wissenschaft. Dabei wird der Frage nachgegangen, in welchen Umfang, aus welchen Motiven sowie in welcher Art und Weise Mitglieder der Herrnhuter Brüdergemeine menschliche Schädel für die wissenschaftliche Forschung in Europa erwarben und weiterleiteten oder in ihren eigenen Sammlungen aufbewahrten."

         

        Dekolonisierung, Restitution und Repatriierung

        Neue Plattform zu Dekolonisierung, Restitution und Repatriierung

        Die Sächsischen Völkerkundemuseen veröffentlichen Plattform zu Dekolonisierung und laden zum Dialog ein.

        © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Miriam Hamburger

        Historische Sammlungsdokumentation online

        Auf einer neuen online Plattform schaffen die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsens (SES) einen öffentlichen Zugang zu den historischen Dokumenten der sächsischen Völkerkundemuseen.

        © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Juliane Heinze

        Dokumente und Mitteilungen

        Dokumente zu DRR

        Am 29. April 2021 haben die sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch und die Direktorin des GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Léontine Meijer-van Mensch, an der Gesprächsrunde der Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Restitution von Benin-Objekten teilgenommen. Das politische Signal zur Rückgabe der geraubten Objekte wurde gesetzt. Dazu erklärt Kulturstaatsministerin Monika Grütters:

        „Wir stellen uns der historischen und moralischen Verantwortung, Deutschlands koloniale Vergangenheit ans Licht zu holen und aufzuarbeiten. […] Ich bin froh und dankbar, dass wir uns auf das gemeinsame Ziel verständigen konnten, eine abgestimmte Haltung in Deutschland zu entwickeln und zu einer gemeinsamen Verständigung mit der nigerianischen Seite zu gelangen. Neben größtmöglicher Transparenz werden vor allem substantielle Rückgaben angestrebt. So möchten wir zur Verständigung und zur Versöhnung mit den Nachkommen der Menschen beitragen, die in der Zeit des Kolonialismus ihrer kulturellen Schätze beraubt wurden. Wir planen erste Rückgaben im Verlauf des Jahres 2022.“

        Im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig und auch im Museum für Völkerkunde Dresden befinden sich Objekte aus dem ehemaligen Königreich Benin. Die Restitution von geraubten Objekte ist nicht nur eine ethische und moralische Pflicht, sondern auch der Beginn eines transnationalen Austausches, um die Auswirkungen des Kolonialismus bis heute als Teil einer gemeinsamen Geschichte zu erzählen.

        Zur Erklärung der Bundesregierung

        Benin-Bestände der SKD online

        Anlässlich der Jahreskonferenz 2019 der Direktor/innen der Ethnologischen Museen im deutschsprachigen Raum in Heidelberg wurde am 6.5.2019 die folgende Stellungnahme verabschiedet.

        Zum Dokument der Heidelberger Stellungnahme

        Die Benin Dialogue Group (BDG) wurde im Jahr 2010 in Wien ins Leben gerufen und vereint kulturpolitisch Verantwortliche auf Staats- und Regionalebene, Museumsvertreter und Vertreter vom Royal Court of Benin City aus Nigeria mit europäischen Museumvertretern und Afrika-Kuratoren aus Wien, Berlin, Dresden/Leipzig, London, Leiden und Stockholm, Hamburg, Stuttgart, Oxford und Cambridge. Die genannten europäischen Sammlungen beherbergen wichtige Objekte und Kollektionen aus dem historischen Benin-Reich in Nigeria. Allen Beteiligten ging es auf informeller Ebene vor allem auch darum, ein freundschaftliches und vertrauensvolles Klima aufzubauen. Zu den erklärten Zielen der Arbeit in der BDG gehörte von Anfang an die vollständige Öffnung der Sammlungen, Sammlungsdigitalisierung und wissenschaftlicher Austausch. Die Erstellung eines digitalen Inventariums von Benin-Objekten, die in Museen der Welt bewahrt werden, dient kooperativen Projekten mit Austausch, aber auch mit Rückführung von Objekten nach Benin City, um Ausstellungen in einem neu geplanten musealen Zentrum der Stadt in den Jahren 2021/22 zu realisieren.

        Pressemitteilung des Treffens der Benin Dialogue Group

        Die Völkerkundemuseen in Leipzig, Dresden und Herrnhut, die seit 2010 Teil der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind, beschäftigen sich seit Jahren mit der Aufarbeitung der eigenen kolonialen Vergangenheit. Dekolonisierung richtet sich gegen koloniale Diskriminierungsstrukturen, sowohl körperlich spürbare als auch jene, die unsere Denkweisen beeinflussen. Sie ist demnach ein aktiver Prozess, der allen offensteht. Die neue Plattform auf der Webseite www.skd.museum/dekolonisierung lädt zum Dialog ein und schafft mehr Transparenz in diesem ethnologischen Diskurs.

        Im ersten Abschnitt „Aktuelle Projekte“ finden sich Hintergründe zu abgeschlossenen und laufenden Projekten der drei Museen mit internationalen Kollaborationspartner*innen und -gruppen. Unter der Rubrik „Anfragen“ können sich Besucher*innen der Webseite über den Ablauf von Restitutions- und Repatriierungsanfragen zu Sammlungsbeständen und Vorfahren (menschliche Gebeine) sowie zu den darauffolgenden Forschungsprojekten informieren. Der Bereich „FAQ“ (Frequently Asked Questions) stellt grundlegende Fragen im Zusammenhang mit Dekolonisierung, Restitution und Repatriierung und bietet Erklärungen zum speziellen Vokabular der Webseite.

        Léontine Meijer-van Mensch: „Der ethnologische Diskurs findet statt, er ist gegenwärtig. Es ist ein Prozess, der noch viel gründliche Forschung verlangt. Wir müssen über unsere eigene ambivalente Vergangenheit nachdenken und darüber sprechen. Endet zum Beispiel ein Projekt, wenn wir die Überreste eines Mitglieds einer Gemeinschaft zurückgeben, oder beginnen wir ein langfristiges Engagement und beziehen nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft mit ein?“

        Zur Pressemitteilung

        Die Benin Dialogue Group hat sich am 25. Oktober 2021 im British Museum in London getroffen. Den Vorsitz übernahmen Professor Abba Tijani (Geschäftsführer der National Commission for Museums and Monuments, Nigeria), Seine königliche Hoheit Prinz Aghatise Erediauwa (Königshof Benin) und Dr. Barbara Plankensteiner (Museum am Rothenbaum, Hamburg (MARKK)).
        Die Teilnehmenden waren u.a. Vertreter*innen von Museen und Institutionen in Nigeria, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Schweden. Der Geschäftsführer der National Commission for Museums and Monuments (Nigeria), Seine Exzellenz Edo-Gouverneur Godwin Obaseki, sowie Vertreter*innen des Beniner Königshofes (stellvertretend für Seine Majestät Omo N'Oba N'Edo, Uku Akpolokpolo und Ewuare II, Oba von Benin), und der geschäftsführende Direktor des Legacy Retsoration Trust, Phillip Ihenacho, bereicherten das Treffen durch Vorträge und Präsentationen, die allesamt über die Ausrichtung und bisherigen Ergebinsse aktueller Initiativen in Benin City informierten. Die Mitglieder diskutierten auf Benin City fokussierte zukünftige Initiativen und tauschten sich über aktuelle Aktivitäten aus, was auch nationale und institutionelle Entwicklungen bezüglich Rückgaben und Restitutionen beninischer Güter nach Nigeria mit einschloß.
        Zusätzlich wurde die Gruppe auf den aktuellen Stand bezüglich des Digital Benin-Projekt gebracht, welches darauf abzielt, weltweit verstreute Objekte aus dem Königreich Benin auf einer gesammelten digitalen Platform zu vereinen. Alle Museen, die durch ihre jeweiligen Vertreter*innen in der Benin Dialogue Gruppe repräsentiert sind, nehmen an diesem Projekt teil und sind so an einer der am längsten anvisierten Zielsetzungen der Gruppe, den weltweiten Zugang zu Informationen über beninische Sammlungen zu schaffen, beteilgt. Die Gruppe diskutierte ebenfalls über Vorstöße zur Weiterentwicklung der Museumslandschaft in Benin.

        Die Benin Dialogue Group trifft sich Ende 2022/2023 entweder in Benin City, Nigeria oder in Hamburg, Deutschland.

        Zur vollständigen Pressemitteilung (englisch)

        Das Programm zum Download

        Juli - September 2022

        Online-Programm

        Nutzen Sie auch unsere digitalen Angebote, die Ihnen spannende Einblicke bieten.

        Bleiben Sie mit uns in Kontakt.

        Mehr erfahren

        © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Johanna Funke

        Expeditionen ins Unbekannte

        1732 begann die Missionstätigkeit der Evangelischen Brüder-Unität, das Sammeln erster völkerkundlicher Objekte durch Herrnhuter Missionare ist für das Jahr 1740 nachgewiesen. 

        Zur Sammlungsgeschichte

        Ausstellung Kalmyken
        Blick in die Dauerausstellung, Kalmyken, Foto: Ch. Krass

        Aus unserer Online Collection

        Zum Seitenanfang